Wir gestalten Zukunft in unseren Städten und Gemeinden!

Seit fast 25 Jahren begeistern wir uns für das Leben in unseren Städten und Gemeinden. Wir unterstützen dabei, die Städte zu entwickeln, baukulturelles Erbe zu bewahren, neue Wohn- und Lebensräume zu schaffen und den gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. In diese Prozesse fließen die Ideen der Bürgerinnen und Bürger und die aller beteiligten Akteure ein. Wir suchen den Dialog und pflegen eine Mitwirkungs- und Planungskultur mit vielfältigen Instrumenten und Formen der Beteiligung.

 

An unseren Standorten in Schwerin und Rostock beschäftigen wir über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit großem Engagement und Sachverstand realisieren sie zukunftsfähige Projekte in Stadt und Land.

 

 

Im Sommer 2015 haben wir uns neu ausgerichtet. Die EGS Entwicklungsgesellschaft mbH wurde nach den Vorschriften des Umwandlungsgesetzes auf die LGE Landesgrunderwerb Mecklenburg-Vorpommern GmbH verschmolzen. Die Gesellschaft wird nunmehr unter dem Namen LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH geführt.

 

Wir möchten damit unser Knowhow und unsere Erfahrung in der Stadt- und Regionalentwicklung noch besser zum Wohle unserer Kunden nutzen. Auch wollen wir die Leistungsfähigkeit beider Unternehmen, die seit Jahren am gleichen Firmensitz zusammenarbeiten, bündeln. Alle Leistungen für erfolgreiche Stadt- und Regionalentwicklung bieten wir nun aus einer Hand – und das mit großem fachlichen Knowhow und langjähriger Erfahrung. Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner!

 

Geschäftsführung

Robert Erdmann
Geschäftsführer

Aufsichtsrat und Gesellschafter

Die Gesellschafter

 

Die Gesellschafter der LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH sind das Land Mecklenburg-Vorpommern mit einem Anteil von sechs Prozent sowie die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH mit einem Anteil von 94 Prozent.

Mitglieder des Aufsichtsrates:

 

Ina Maria Ulbrich

Staatssekretärin im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern

 

Ulrike Wenner-Bunge
Referatsleiterin im Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern

 

Beate Görke
Referatsleiterin im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern

 

 

Ute Piper
Referatsleiterin im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern

 

Arp Fittschen
Referatsleiter im Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern

 

Ulrich Kempf
Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Die LGE im Unternehmensverbund zur Landesentwicklung

Seit dem Jahr 2004 bildet die LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH zusammen mit der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH den Unternehmensverbund zur Landesentwicklung. Gemeinsam arbeiten die Unternehmen für die Entwicklung des Landes, seiner Regionen, Städte und Gemeinden.

 

Zum Unternehmensverbund gehört auch die Gut Dummerstorf GmbH, eine 100-%ige Tochtergesellschaft der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH.

Ute Lehmann-Kraekel
LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Telefon: 0385 3031 - 772
E-Mail: ute.lehmann-kraekel@lge-mv.de

Jobs und Karriere bei der LGE

Ihr Einstieg in unser Unternehmen

Wir suchen nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unser Team bereichern und unsere Leistungsvielfalt befördern. Gerne betreuen wir Studierende während ihres Praktikums oder ihrer Abschlussarbeit. Wer Stadt- und Raumplanung, Architektur, Hoch- und Ingenieurbau, Geografie, Regionalmanagement, Wirtschaft oder ähnliche Fachrichtungen studiert, kann bei uns sein Wissen vertiefen und wertvolle Praxiserfahrungen sammeln.

Unsere Stellenangebote

Zurzeit haben wir keine offenen Stellen. Wir freuen uns aber über Ihre Initiativbewerbung!