Mitarbeiterin der LGE bei der Arbeit

Karriere bei der LGE

Seit über 30 Jahren entwickeln wir in M-V Lebensräume der Zukunft. Wir finden, es ist eine der schönsten und faszinierendsten Aufgaben, an der Gestaltung unserer Städte und Gemeinden mitzuwirken.

Seien Sie aktiv dabei, wenn wir Zukunft gestalten!

Die LGE als Arbeitgeber

Unsere Mitarbeiter können sich darauf verlassen, dass wir als etabliertes Unternehmen des Landes M-V eine sichere Zukunft bieten. Daran mitzuwirken, für die Menschen in unserem Land eine lebenswerte Umwelt zu schaffen und für nachhaltige Qualität im Städtebau zu sorgen, ist eine dauerhafte und wertvolle Aufgabe.

Stadtentwicklung ist Teamarbeit. Uns ist ein wertschätzendes Miteinander in unseren Teams sehr wichtig, denn nur gemeinsam können wir die Begeisterung für das Leben in unseren Städten und Gemeinden in starke Resultate überführen. Auch bestimmen Vertrauen, Verantwortung und Offenheit unsere Arbeit. Gegenüber unseren Partnern, ebenso wie im täglichen Miteinander. Ob flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Präsenz an zwei Standorten. Vieles ist möglich, um das Berufs- und Familienleben gut miteinander zu vereinbaren.

Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle

Bezahlung nach TV-L
(Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder)

Betriebliche Altersvorsorge

Bike-Leasing

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Weiterbildung und Bildungsurlaub

Hier kann ich neue Wohn- und Lebensräume schaffen

Carsten Lenschow, Projektleiter in der Flächenentwicklung

"Ich finde es großartig zu sehen, wie wir Brachen und Bauland zu Orten entwickeln, an denen Menschen gerne leben. Das motiviert mich, jeden Tag gerne zur Arbeit zu gehen. Neue Baugebiete zu entwickeln unter Abwägung der Interessen aller Beteiligten ist ein sehr sehr spannendes Thema. Als Projektleiter haben wir vielfältige Aufgaben. Wir steuern die Projekte, vor allem die Entwicklung neuer Wohn- und Gewerbegebiete, sobald die LGE mit einer Kommune einen städtebaulichen Grundlagenvertrag geschlossen hat bis hin zur fertigen Erschließung. Dazu gehört u.a. die gesamte Koordination und Kommunikation mit allen Projektbeteiligten wie Ministerien, Gemeindeverwaltungen, Behörden und weiteren Akteuren. Auch Architekten, Ingenieure und Baufirmen müssen beauftragt und begleitet werden. Und nicht zuletzt bedarf es der Abstimmung und Koordination der Projekte im Haus."

Hier kann ich neue Wohn- und Lebensräume schaffen

Hier kann ich mich für die Entwicklung in meiner Stadt einsetzen

Silviana Kreis, Projektleiterin in der Stadterneuerung

"Es ist ein tolles Gefühl, an der Entwicklung der Stadt, die meine Heimat ist, mitzuwirken. Ich betreue mehrere Quartiere in Schwerin, dafür haben wir von der Stadt den Auftrag als treuhänderische Sanierungsträgerin. Öffentliche Räume und Grünanlagen, moderne Bildungseinrichtungen, Kultur- und Freizeitangebote – so vieles ist in den vergangenen Jahren entstanden. Und doch gibt es immer wieder neue Themen, die für die Stadtentwicklung wichtig sind und werden. Als Projektleiter steuern wir mit dem Instrument der Städtebauförderung Projekte in der Stadterneuerung von Altstädten und im Stadtumbau von Plattenbauquartieren. Wir beauftragen und begleiten im Rahmen der Städtebauförderung für unsere Auftraggeber die Architekten, Planer und Baufirmen und führen die Abstimmungen mit Ministerien, Behörden, Bewohnern und weiteren Akteuren."

Hier kann ich mich für die Entwicklung in meiner Stadt einsetzen

Die LGE als Partner von Städten und Gemeinden

Zusammen mit den Städten und Gemeinden unseres Landes gestalten wir lebenswerte Orte und schaffen Raum zum Leben. Gemeinsam werten wir Zentren und Stadtteile auf, gestalten öffentliche Räume, entwickeln Baulandprojekte. Wir sind vielseitig, sehr gut vernetzt, in vielen Dingen kompetent und bieten umfassende Dienstleistungen. Vor 30 Jahren als Unternehmen des Landes M-V gegründet, haben viele Bürger, Akteure und öffentliche Auftraggeber großes Vertrauen in uns. Erfahren Sie mehr über uns.

Die LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH im Unternehmensverbund

Wir bilden mit der

den Unternehmensverbund zur Landesentwicklung.

Das Gut Dummerstorf und die FMI sind hundertprozentige Tochtergesellschaften der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH. Gemeinsam arbeiten wir für die Entwicklung des Landes, seiner Regionen, Städte und Gemeinden.

Ihr Ansprechpartner

Sie interessieren sich für eine Mitarbeit bei der LGE und haben fachliche Fragen? Kontaktieren Sie mich gern.

Robert Erdmann
LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH