Schweriner Architektur-filmtage

Einblicke in die wunderbare Welt der Architekturfilme

Das kleine Filmfestival in Schwerin, mit veranstaltet von der LGE, ist ein Highlight für alle Architektur- und Filmfans.

Architektur im Film

Auf Initiative der LGE veranstalten wir jedes Jahr zusammen mit der Kammergruppe Schwerin der Architektenkammer M-V und der Landeshauptstadt Schwerin die "Architektur-Filmtage" in Schwerin. Das Programm besteht aus Dokumentar- und Spielfilmen aus der ganzen Welt, die sich mit Architektur, der Gestaltung von Gebäuden, dem Leben und dem Erleben darin, mit Gedankengängen zu baulichen Lösungen, mit Architekten und vielem mehr auseinandersetzen. Zwischendurch oder im Anschluss finden anregende Gespräche mit Regisseuren, Architekten und dem Publikum statt.

6. Schweriner Architektur-Filmtage 2023

Was hat eine ehemalige Dorfkneipe mit Baukultur zu tun? Oder: Welchen Beitrag kann Architektur leisten, damit belebte und lebenswerte Orte erhalten bleiben oder neu entstehen können? So lauteten einige der grundsätzlichen Fragen, die während des diesjährigen Architektur-Filmtages in Schwerin  verhandelt wurden, in dem der aktuelle Film von Lars Jessen, "Mittagsstunde", im Mittelpunkt stand. Dieses Mal fand das kleine Filmfestival im "Kino Unterm Dach" statt.

6. Schweriner Architektur-Filmtage 2023

5. Schweriner Architektur-Filmtage 2021

Wie lebte es sich in der Platte, damals in der DDR? Wie haben sich die Plattenbauquartiere in den vergangenen Jahrzehnten verändert? Dieses Mal war die Veranstaltung Teil der Filmtage am Fernsehturm, anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Großer Dreesch“ in Schwerin. Am 27. und 28. August 2021 gab es unter freiem Himmel unter anderem die ZDF-Produktion „Alltag in der DDR – Familie Sobottka“ aus dem Jahr 1981 und „Anderst schön“, 2015 für die ARD im Mueßer Holz gedreht, zu sehen. Die  Filmtage am Fernsehturm wurden ermöglicht durch Kooperation des Landesverbandes Filmkommunikation e.V. M-V mit dem Quartiersmanagement der LGE und wurden als Abspielförderung mit Mitteln aus der MV Filmförderung gefördert.

Das komplette Programm aus 2021.

5. Schweriner Architektur-Filmtage 2021

4. Schweriner Architektur-Filmtage 2020

Zum ersten Mal Open-Air veranstaltet, am 23. August 2020 im Garten des Kulturforums Schleswig-Holstein-Haus, war der Abend ein Highlight für Architektur- und Filmfans. Präsentiert wurde ein filmisches Meisterwerk, das nicht nur ein herausragendes Beispiel für den originellen Einsatz von Architektur in einer Filmhandlung ist, sondern als Gesamtkunstwerk Filmgeschichte geschrieben hat: der Sensationserfolg „Parasite“ des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon-Ho.

Das  Programm im Jahr 2020.

4. Schweriner Architektur-Filmtage 2020

3. Schweriner Architektur-Filmtage 2019

Architektur und Licht, das war das Thema der dritten Architektur-Filmtage. Mehrere anregende und aufschlussreiche Dokumentarfilme wurden im „Kino unterm Dach“ am 23. und 24. November 2019 gezeigt. Darunter „Norddeutschland bei Nacht“, „Kohlhaas Houselife“, „Architektur der Unendlichkeit“,  sowie die Filmreihe „Living Architectures“.

Unser gesamtes Programm finden Sie hier.

3. Schweriner Architektur-Filmtage 2019

Filmgespräch bei den Architekturfilmtagen 2019

2. Schweriner Architektur-Filmtage 2018

Sehr emotional waren die Reaktionen der rund 150 Zuschauer bei den 2. Schweriner Architekturfilmtagen am 12. November 2018. Denn das Highlight der diesjährigen Veranstaltung war ein in Schwerin gedrehter Film, der hier seine Vorpremiere feierte:  „Echtes Leben: Der Glücksmaler – Ein Plattenbau wird bunt" von Dieter Schumann. Der Film handelt vom Umgang mit Plattenbauten in Schwerin am Beispiel eines Hochhauses in Lankow.

Der Film vom Sonntag, "Die Architekten" von Peter Kahane, wurde noch knapp vor der Wende in der DDR gedreht. Eine Zuschauerin äußerte sich dazu: „Dieser Film hat mir sehr gut gefallen und war zugleich sehr hart. Mein Freund und ich haben beide geheult. Ich habe selten so einen die DDR-Zeit so realistisch zeigenden Film gesehen. Tröstlich war nur, dass wir alle wussten, dass eine andere Zeit kommen wird... Erstaunlich, denn als der Film entstand, war dies noch nicht so klar! Sehr mutig und erstaunlich, dass der Film überhaupt entstanden ist! Puh! War schon toll!"

Das Veranstaltungsplakat aus 2018.

2. Schweriner Architektur-Filmtage 2018

1. Schweriner Architektur-Filmtage 2017

Nicht nur das Fachpublikum sondern viele Schwerinerinnen und Schweriner ließen sich am 11. und 12. November 2017 zu den 1. Schweriner Architektur-Filmtagen ins Kino locken und durch besondere Filme begeistern.  Das Programm würdigte das Werk des Bauingenieurs Ulrich Müther, ein herausragender Vertreter der architektonischen Moderne in Deutschland und Pionier des Betonschalenbaus aus Mecklenburg-Vorpommern. Damit sollte das Bewusstsein für eine besondere Facette der DDR-Architektur als baukulturelles Erbe in unserem Bundesland gefördert werden.  In 2017 jährte sich der zehnte Todestag von Müther. Zu den markantesten Gebäuden, die er im Spritzbetonverfahren herstellen ließ, zählt die Rettungsstation in seinem Geburts- und Sterbeort Binz. Bekannt sind auch der „Teepott" in Warnemünde, die „Seerose" von Potsdam oder der „Musikpavillon" von Sassnitz. Auch in Schwerin findet sich mit dem vor 45 Jahren eröffneten Restaurant „Panorama", ein Bau von Müther. Dieses Gebäude und weitere Bauwerke wurden in dem Dokumentarfilm "Schalenterritorien - Notationen zu Ulrich Müther" von 2017 und in dem Film "Für den Schwung sind Sie zuständig" von 2003, präsentiert.

Der erste Flyer der Veranstaltungsreihe aus 2017.

1. Schweriner Architektur-Filmtage 2017

Unsere Mitstreiter

Benötigen Sie weitere Informationen, Bildmaterial zur LGE oder zu unseren Architektur-Filmtagen, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Katrin Lippmann

katrin.lippmann@lge-mv.de