REFERENZ

Stadtteil­management in Schwerin

Wir unterstützen die Stadt Schwerin mit soziokultureller Quartiersarbeit für die Stadtteile Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

Schweriner Fernsehturm mit Girlande im Vordergrund
Stadtteilmanagement der LGE in Schwerin
Schweriner Fernsehturm mit Girlande im Vordergrund

Integrative Strategie

In Schwerins Plattenbauquartieren Neu Zippendorf und Mueßer Holz ist seit den Neunziger Jahren viel passiert. Mithilfe der Programme Stadtumbau Ost, Soziale Stadt, Sozialer Zusammenhalt, BIWAQ und ESF ist es uns gemeinsam mit der Stadt Schwerin gelungen, die Stadtteile baulich zu verändern und sie zu stabilisieren. Nicht zuletzt durch die Umgestaltung des Berliner Platzes oder das neue Bildungs- und Bürgerzentrum „Campus am Turm“. Seit 2018 haben wir im Auftrag der Stadt auch das Quartiersmanagement in den Händen, um das Zusammenspiel von Städtebau, Stadtentwicklung und Quartiersarbeit zu verbessern.

Quartier 63

Ein großer Teil der Menschen in den Stadtteilen lebt in nicht einfachen Verhältnissen. Viele Migranten wohnen hier, auch vergleichsweise viele Arbeitslose. Etwa jeder Dritte führt seine Schulausbildung nicht zum Abschluss. Umso wichtiger ist es, diese Herausforderungen umfassend anzugehen und den Bewohnern über das Quartiersmanagement den Zugang zu Bildungsmöglichkeiten und zu Partizipations- und Teilhabechancen zu eröffnen.

Quartier 63

Sportfest Stadtteilmanagement Schwerin LGE

Mehrwert für die Stadtteile

Das Stadtteilmanagement ist im „Campus am Turm“ ansässig, in dem verschiedene Organisationen Bildungs- und Beratungsleistungen anbieten. Unsere Quartiersmanagerinnen Anne-Katrin Schulz und Sara Köhler sind rege dabei, gemeinsam mit Bewohnern, mit Vereinen und Akteuren aus Bildung, Kultur und Wirtschaft ein lebenswertes Quartier zu gestalten und eine aktive Nachbarschaft zu entwickeln. Sie kommunizieren Angebote, entwickeln Ideen und begleiten städtebauliche Maßnahmen. Ihre Aufgabe ist es auch, die Vorstellungen der Stadt den Bewohnern nahe zu bringen und gleichzeitig deren Wünsche in die Verwaltung und Politik der Stadt zu tragen.

Mehrwert für die Stadtteile

Campus am Turm in Schwerin auf dem Großen Dreesch

Viele Ideen vor Ort umgesetzt

Viele engagierte Menschen wirken gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement. Um das Miteinander in den Stadtteilen zu fördern, ist eine Menge passiert. Open-Air-Kino, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen,  Nachbarschaftskonferenzen, Stadtteilfeste, Lichterfeste oder Adventsmärkte (sofern die Pandemie-Lage es erlaubt) beleben das Quartier und erreichen die Bewohner. Auch organisieren unsere Stadtteilmanagerinnen kostenlose Beratungen für Mieter, für Pflegebedürftige, für Senioren oder für Menschen mit Behinderungen. In der Corona-Zeit finden Beratungstermine oft auch als Spaziergänge statt. Weiterhin gibt es Unterstützung bei Impftagen und dem Aufbau von Testzentren. Was alles so los ist, erfahren die Bewohner unter anderem auf facebook.

Quartier Offen – Veranstaltung anlässlich 50 Jahre Großer Dreesch

Ihre Ansprechpartner

Sie möchten mehr über das Stadtteilmanagement erfahren? Kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Anne-Katrin Schulz

anne-katrin.schulz@lge-mv.de