REFERENZ

Bärenwald Müritz

Im größten Bärenschutzzentrum Westeuropas managten wir die Erweiterung des Erlebniszentrums um mehrere Besucher-Highlights.

Für Tierschutz und Nachhaltigkeit

Der Bärenwald Müritz ist ein Bärenschutzzentrum, das Tieren aus nicht artgerechter Haltung einen bedürfnisgerechten Lebensraum gibt. Derzeit leben 15 Braunbären in dem naturbelassenem Wald in der Mecklenburgischen Seenplatte. Besucher können die Braunbären in ihrer natürlichen Umgebung beobachten, aber auch in die Welt der heimischen Pflanzen und Tiere eintauchen. Die Anlage, die 2016 mit unserer Hilfe erweitert wurde, ist ein Tierschutzprojekt von VIER PFOTEN.

Umweltbildung zum Anfassen

Es war ein großartiges Projekt, den Bärenwald weiter zu beleben und neue Highlights für Besucher zu setzen. In vielerlei Hinsicht konnten wir gemeinsam mit den Betreibern das Erlebniszentrum attraktiver gestalten. Zum Beispiel mit der „Bärenbibliothek“ und dem Umweltbildungsraum, die sich in dem neuen Empfangsbereich befinden. In der Bärenakademie werden Klein und Groß auf spannende Art und Weise zum Bärenexperten und lernen, behutsam mit der Natur und ihren Lebewesen umzugehen. Ein moderner Sanitärkomplex rundet den Eingangsbereich ab.

Umweltbildung zum Anfassen

Neue Attraktionen im Wald

Draußen nimmt ein Natur- und Entdeckerpfad die ganze Familie mit auf eine interaktive Reise. Der Pfad wurde so geplant, dass er mitten durch den Kiefernwald verläuft. An mehreren Stationen erzählt er von der Entwicklung der europäischen Bärenpopulation, von Mythen, Fabeln und Legenden. Auch neue Spielplätze sowie eine Aussichtsplattform, von der die Besucher den Blick über den Wald genießen können, sind im Zuge der Erweiterung entstanden.

Neue Attraktionen im Wald

Wirkungsvolle Unterstützung für unvergessliche Besuche

Der Bärenwald Müritz vertraute uns die Koordination des gesamten Bauvorhabens an, inklusive Planung und Vergabe, Förder- und Finanzmittelmanagement sowie Bauherrenvertretung. Alle neuen Attraktionen wurden planmäßig fertiggestellt und für die Besucher eröffnet. Die Erweiterung des Erlebniszentrums wurde vom Wirtschaftsministerium M-V mit rund 2,8 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt. Die Gesamtkosten betragen rund 3,7 Millionen Euro.

Eröffnung Bärenwald Müritz 2017

Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren? Kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Ariane Gerds
Biestower Damm 10a