REFERENZ

Wasserschloss Quilow

Das 1575 erbaute Schloss zählt zu den wenigen erhaltenen Herren­häusern der Renaissance in Vorpommern. Wir koordinierten die Restaurierung des geschichts­trächtigen Kulturerbes.

Zum Leben erweckt

In Vorpommern, direkt am Naturpark Flusslandschaft Peene liegt das zauberhafte, für jedermann zugängliche Wasserschloss Quilow. Nach der Wende erging es dem Schloss wie vielen anderen Gutshäusern in der Region: Leerstand, Verfall, fehlgeschlagene Sanierungsbemühungen. Doch der Förderverein Stiftung Kulturerbe im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommern ließ das brach liegende Gebäude mit unserer Hilfe in ein Juwel verwandeln. Nach umfangreichen Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten öffnete das Schloss 2020 seine Türen.

Treffpunkt für Kultur und Tourismus

Heute ist das Wasserschloss ein offenes Haus für Einheimische, Gäste, Urlauber. Mit Kunst, Kultur, Workshops, Lesungen und Ausstellungen haben die Betreiber den fast verloren geglaubten Mauern neues Leben eingehaucht. Sie sind auf dem besten Wege, das Wasserschloss Quilow zu einer touristischen Basisstation für die gesamte Region zu entwickeln, mit immer neuen Ideen und großer Tatkraft. Eine Touristeninformation und ein Café, das Ausflügler anzieht, gibt es bereits.

Treffpunkt für Kultur und Tourismus

Wertvolle Unterstützung

Die „Macher“, das sind Uwe-Moritz Eichler und Dirk Lagall vom Förderverein Stiftung Kulturerbe. Viele Jahre haben sie sich der Wiederbelebung des Anwesens gewidmet, begannen schon 2012 mit den Planungen, um das vom Verfall bedrohte Schloss im Sinne der „gläsernen Denkmalpflege“ für die Nachwelt zu erhalten. Ihr Engagement und ihr Nutzungskonzept haben uns überzeugt. Unsere Kollegen in Rostock organisierten Fördermittel, übernahmen das Finanzierungsmanagement, die Vergabeverfahren und die Projektsteuerung.

Wertvolle Unterstützung

90 Prozent Förderung

Für die Restaurierung wurden vom Wirtschaftsministerium Mittel in Höhe von 90 % der förderungsfähigen Kosten aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung gestellt. Den Eigenanteil von ca. 513.000 Euro zzgl. nicht förderungsfähiger Kosten konnte der Förderverein Stiftung Kulturerbe mithilfe mehrerer weiterer Fördermittelgeber und Freunde aufbringen.

Historische Bausubstanz bewahrt

Die Restaurationszeit dauerte drei Jahre und wurde von einem interdisziplinären Planungsteam um die Architekten von DIENSTLESITUNG DENKMAL begleitet. Während der rund 5,08 Millionen Euro teuren Sanierung wurde das über 440 Jahre alte Schloss zu einem multifunktionalen Haus umgerüstet. Dies erforderte eine barrierefreie Erschließung über den Haupteingang, eine Modernisierung des gesamten Innenbereiches und der Außenhülle.

Im Erdgeschoss befinden sich heute die Touristeninformation und das Café, in den beiden oberen Etagen die Ausstellungs- und Veranstaltungsräume. Auch der Festsaal unter dem Dach, der Flur mit den historischen Wandmalereien und der historische Treppenturm wurden instandgesetzt. An der Fassade gab es umfangreiche Sanierungsarbeiten, die Putze aus verschiedenen Jahrhunderten wurden erhalten und gesichert. Schließlich sind auch Fenster, Türen, Dach und die alten Dielenfußböden im Bestand gesichert und da, wo es möglich war, aufgearbeitet worden. Eine besondere Herausforderung war die Behebung der substanziellen statischen Schädigung sowie der Um- und Rückbau der vorhandenen Stahlkonstruktion.

Historische Bausubstanz bewahrt

Wir sind immer in Bewegung und haben nie den Anspruch fertig zu sein. Vielmehr möchten wir das Haus ständig weiter entwickeln und neue Ideen mit Nachbarn, Laien oder bekannten Künstlern erarbeiten. Gastfreundschaft wird bei uns großgeschrieben.

Uwe-Moritz Eichler, Vorsitzender des Fördervereins Stiftung Kulturerbe

Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren? Kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Catrin Böhme
Biestower Damm 10a