Erster Spatenstich im neuen LGE-Baugebiet „Am Buchenweg" im Ostseebad Rerik

Viele Interessenten für 36 Grundstücke

Spatenstich in Rerik Am Buchenweg
Spatenstich in Rerik Am Buchenweg
Spatenstich in Rerik Am Buchenweg
Spatenstich in Rerik Am Buchenweg
Spatenstich in Rerik "Am Buchenweg" mit Ralph Breddin, Geschäftsführer TEK Tief-, Erd- und Kulturbau GmbH, Sebastian Constien, Landrat LK Rostock, Wolfgang Gulbis, Bürgermeister Ostseebad Rerik, Volker Bruns und Robert Erdmann, Geschäftsführer LGE Mecklen

Mit dem ersten Spatenstich begannen heute offiziell die Erschließungsarbeiten zum neuen Baugebiet "Am Buchenweg" im Ostseebad Rerik.

Zu diesem schönen Anlass waren die beiden Geschäftsführer der LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Robert Erdmann und Volker Bruns, der Bürgermeister des Ostseebades Rerik, Wolfgang Gulbis, der Landrat des Landkreises Rostock, Sebastian Constien sowie Vertreter der beteiligten Planungs- und Baufirmen vor Ort.

Robert Erdmann erklärte: „Die LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Stadt Ostseebad Rerik drei Baugebiete, zuletzt das Wohngebiet "Friedenstraße" erfolgreich realisiert. Davor haben wir das hier östlich anschließende Ferienhausgebiet „Ostseeferienpark Rerik“ entwickelt, nachdem eine ehemalige Schweinemastanlage, die einen städtebaulichen Missstand und eine Altlast darstellte, abgerissen werden konnte. Wir freuen uns, dass wir nun das neue Baugebiet "Am Buchenweg" mit 36 Grundstücken mit der Stadt Ostseebad Rerik auf den Weg bringen können."

Wolfgang Gulbis ergänzte: "Im Zusammenhang mit der Erschließung des „Ostseeferienparks Rerik“ wurde der Bau der neuen Zufahrtsstraße, "Am Buchenweg" erforderlich, an die jetzt das neue Wohngebiet angeschlossen wird. Dazu war zunächst ein Bodenordnungsverfahren notwendig, um die Flächen zwischen der Altbebauung und dem Ferienhausgebiet städtebaulich entwickeln zu können. Als Landesunternehmen ist die LGE Mecklenburg-Vorpommern seit vielen Jahren als Partnerin in unserer Stadt aktiv und erfolgreich in der Erschließung attraktiver Wohnbauflächen, beispielsweise in der Friedensstraße. Als Ostseebad benötigen wir insbesondere Bauland für Familien mit Kindern, die hier bereits leben, in die Region zurückkehren oder hier ein neues Zuhause finden möchten."

Sebastian Constien sagte: "Wir brauchen gerade in den Ostseebädern eine gute Mischung zwischen sanfter touristischer Entwicklung auf der einen Seite und Bauplätzen für die Wohnbebauung andererseits. Beides muss mit Augenmaß und bedarfsgerecht entwickelt werden. Ich bin sehr davon überzeugt, dass dies hier in Rerik gelingt."

Das Interesse an den Baugrundstücken ist sehr groß. Viele Bauwillige haben sich bereits bei der LGE gemeldet und auf eine Interessentenliste setzen lassen. Die Fertigstellung der Anlagen soll bei planmäßigem Verlauf im kommenden Jahr abgeschlossen sein.

Carsten Unger, Dörte Goosmann, Carsten Lenschow und Michelle Gralak von der LGE
Carsten Unger, Dörte Goosmann, Carsten Lenschow und Michelle Gralak von der LGE
Blick aus der Straße Am Buchenweg ins Grüne
Blick aus der Straße Am Buchenweg ins Grüne