Feierliche Straßeneinweihung in der Reuterstadt Stavenhagen

Am vergangenen Freitag wurden in der Reuterstadt Stavenhagen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte neue barrierefreie Straßenabschnitte des Franzosenweges und der Parkplatz an der Wallstraße feierlich eingeweiht. Dazu waren Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V, Stefan Guzu, Bürgermeister der Reuterstadt Stavenhagen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde, der Bau- und Planungsfirmen, der LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH sowie Anwohner vor Ort.

Der Fra
nzosenweg ist eine Anliegerstraße im Sanierungsgebiet „Historische Altstadt“ von Stavenhagen und bildet den Hauptzugang zum Schlosspark. Die 50 entstandenen Parkplätze in der Wallstraße wurden befestigt, erhielten eine Regenentwässerung, insektenfreundliche Leuchten, eine E-Ladesäule sowie ein öffentliches barrierefreies WC. Nahezu 440.000 Euro Städtebaufördermittel von Bund, Land und Kommune wurden in diese Maßnahmen investiert. Die LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH unterstützt die Reuterstadt Stavenhagen seit vielen Jahren in umfangreichen Maßnahmen mit dem Fördermittelmanagement und der Projektsteuerung.

Feierliche Straßeneinweihung in Stavenhagen