Feierliche Grundsteinlegung für die Sportanlagen Seebad Ahlbeck

Letzter Bauabschnitt für Schulcampus der Europäischen Gesamtschule beginnt

Feierliche Grundsteinlegung Sportplatz Ahlbeck

Ostseebad Heringsdorf / Schwerin, 29.09.2023 - Heute fand die feierliche Grundsteinlegung für die Sportanlagen in Seebad Ahlbeck statt. Diese sollen insbesondere einen qualitativ hochwertigen Sportunterricht sicherstellen, aber auch zahlreiche Aktivitäten im Bereich Vereins- und Freizeitsport ermöglichen. Hierzu waren auf Einladung der Bürgermeisterin der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Gesamtschule, der Gemeindevertretung und der gemeindlichen Fachausschüsse, der Planungsbüros, der aktuell tätigen Bauunternehmen und der LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH vor Ort.

Dr. Laura Isabelle Marisken sagte bei diesem Anlass: „Mit der Grundsteinlegung beginnt der nun letzte Bauabschnitt für unseren Schulcampus der Europäischen Gesamtschule, die im August 2019 nach einem umfangreichen Planungs-, Entwicklungs- und Bauprozess fertig gestellt und feierlich eingeweiht wurde. Ich freue mich darüber, dass damit unser Schulstandort in Seebad Ahlbeck für unsere Schülerinnen und Schüler, die hier die Orientierungsstufe, die Regionale Schule und das Gymnasium besuchen, noch attraktiver wird als bisher. Schulsport ist ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags, denn im Sportunterricht können die Schülerinnen und Schüler sportliche Fähigkeiten erlernen und ihre physische Leistungsfähigkeit verbessern. Körperliche Aktivität unterstützt das schulische Leistungsvermögen und fördert die körperliche, geistige wie auch emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Derzeit wird sowohl in Heringsdorf mit dem Baukomplex der neuen Mehrzweckhalle als auch in Ahlbeck mit dem Vorhaben des neuen Sportplatzes ganz massiv in die Schulen aber auch das Vereins- und Sportleben investiert - ein insgesamt siebenstelliger Betrag. Für die gesamte Vereins- und Sportlandschaft in Ahlbeck wird der neue Sportplatz in Ahlbeck ein Meilenstein sein und die Trainingsbedingungen um ein Vielfaches verbessern. Die Vereine leisten so eine tolle Arbeit im Ehrenamt, nun bekommen Sie auch die baulichen Einrichtungen dazu, die das Sportherz höherschlagen lässt.“

Staatssekretär Heiko Miraß erklärte: „Ich freue mich sehr, dass nun der letzte Bauabschnitt für den Schulcampus beginnt! Moderne Sportanlagen sind für die Entwicklung unserer Kinder- und Jugendliche, aber auch für die Vereine des Breitensportes von großer Bedeutung und ein wichtiges Element der Daseinsvorsorge vor Ort. Es gut, dass das Land hier tatkräftig die wichtige Arbeit der Gemeinde unterstützt. Ich freue mich schon jetzt auf die hoffentlich baldige Einweihung.“

Die aus dem Jahr 2000 stammende Sportanlage auf dem Schulgelände war in die Jahre gekommen und entsprach nicht den Standards für Schul- und Breitensport. Die für den Schulsport derzeit vorhandenen Sportanlagen direkt auf dem Schulgelände sind von der Kapazität her als auch von der Anlage bei der aktuellen und erwarteten ansteigenden Schülerzahl nicht ausreichend. Daher soll der ca. ein km vom Schulstandort entfernt liegende Sportplatz für weitere Schul- und Freizeitsportangebote ertüchtigt und ein neues Funktionsgebäude mit Räumen für Umkleiden, Sanitäreinrichtungen, Lager, theoretischen Unterricht usw. errichtet werden. Die bisherige Erschließungsstraße wird ausgebaut und ein ausreichend großer Parkplatz für PKW und Fahrräder soll entstehen. Das vorhandene Kunstrasen-Großspielfeld wird ersetzt und durch eine Rundlaufbahn mit vier Einzelbahnen und einer Kurzstreckenlaufbahn mit sechs Einzelbahnen erweitert. Weiterhin werden hier u.a. Anlagen für Weit- und Hochsprung, Speerwurf, Kugelstoßen und Trainingsmöglichkeiten für Basketball und Volleyball entstehen.

Frau Ariane Gerds, zuständige Projektleiterin der LGE erläuterte: „Die Gesamtkosten dieser Maßnahme sind derzeit auf rund 5,7 Mio. Euro angesetzt und werden mit rund 3,1 Mio. Euro im Rahmen der Städtebauförderung durch Bund und Land mitfinanziert. Die Gemeinde wird einen Eigenanteil von rund 2,6 Mio. Euro tragen, im Rahmen einer Sonderbedarfszuweisung durch das Land M-V wurde eine Unterstützung von rund 480.600 Euro in Aussicht gestellt, ein endgültiger Bescheid steht noch aus.“

Fotos oben:

Pawel Sujka, 2. Stellvertretender Stadtpräsident Swinemünde,
Emily Matthies, Vikoria Kowollik  Schulsprecherinnen der Europäischen Gesamtschule Insel Usedom,
Joachim Saupe, Vorsitzender Gemeindevertreter Ostseebad Heringsdorf,

Dr. Laura Sisabelle Marisken, Bürgermeisterin der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf