Spatenstich im neuen LGE-Baugebiet in Bergen auf Rügen – Ortsteil Tilzow

Insgesamt werden 53 zentral gelegene Grundstücke erschlossen

Spatenstich im Baugebiet Bergen auf Rügen Ortsteil Tilzow am 03.05.2023
Spatenstich in Bergen auf Rügen - Ortsteil Tilzow
Spatenstich im Baugebiet Bergen auf Rügen Ortsteil Tilzow am 03.05.2023

Heute erfolgte der erste Spatenstich für das neue Wohngebiet „Ortsteil Tilzow“ der Stadt Bergen auf Rügen von Robert Erdmann und Daniela Degen-Lesske, Geschäftsführer der LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Antje Ratzke, Bürgermeisterin der Stadt Bergen auf Rügen, sowie Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Ämter, der Planungs- und Baufirmen. 

Das Wohngebiet „Ortsteil Tilzow“ befindet sich südlich der Stadt Bergen auf Rügen. Das Baugebiet liegt naturnah an einem weitläufigen Wald und grenzt an ein bereits Anfang der 2000er Jahre von der LGE erfolgreich erschlossenes Wohngebiet. Mit dem 2. Bauabschnitt werden jetzt auf einer Größe von 5,2 Hektar insgesamt 53 Grundstücke mit Grundstücksgrößen von ca. 430 m² bis ca. 990 m² entstehen. Für die Erschließung wird die LGE rund 5,5 Mio. Euro investieren.

Daniela Degen-Lesske erklärte: „Wir freuen uns, dass wir auf dieser schönen Insel mit dem ersten Spatenstich für das neue Baugebiet ein attraktives Angebot für zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner machen können. Die Nachfrage ist hoch, denn gerade in touristisch stark nachgefragten Regionen werden Bauplätze von Menschen, die hier leben und arbeiten, gesucht. Als Landesunternehmen ist die LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH seit vielen Jahren Partnerin von Städten und Gemeinden im Land. Gemeinsam mit unseren Ansprechpartnern in den Kommunen entwickeln wir bedarfsgerechte Projekte nach Augenmaß.“

Antje Ratzke ergänzte: „Auch ich bin froh, dass es mit dem 2. Bauabschnitt losgeht und hier Grundstücke entstehen, auf denen sehr bald junge Familien oder auch ältere Personen ihre Träume vom Wohnen umsetzen können. Im Ortsteil Tilzow zu leben hat einen besonderen Charme, denn hier ist es ruhig und trotzdem nahe am Stadtzentrum, wo es tolle Kitas, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Sportstätten und natürlich auch eine gute ärztliche Versorgung gibt. Auf unserer sehr beliebten Sonneninsel benötigen wir Bauplätze für Einwohner, die bereits hier leben und arbeiten oder gerne hierherziehen möchten. Damit wird unsere Stadt auch als Wohn- und Wirtschaftsstandort noch attraktiver.“

Auf dem Foto vom Spatenstich sind folgende Personen zu sehen: Kerstin Kassner, Stadtpräsidentin der Stadt Bergen auf Rügen, Volker Paarmann, Leiter des Bauamtes Bergen auf Rügen, Antje Ratzke, Bürgermeisterin der Stadt Bergen auf Rügen sowie Robert Erdmann und Daniela Degen-Lesske, beide Geschäftsführer der LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH