Stadt Penzlin erhält Fördermittelbescheide der Städtebauförderung

 

Die Alte Burg von Penzlin
Minister Christian Pegel übergibt Fördermittelbescheid an BgM Sven Fechner
Die Alte Burg von Penzlin

Zwei große Stadterneuerungsmaßnahmen beginnen in der Stadt Penzlin

Gestern, am 17.12.25, übergab Christian Pegel, Minister für Inneres und Bau des Landes Mecklenburg-Vorpommern, dem Bürgermeister der Stadt Penzlin, Sven Flechner, zwei Fördermittelbescheide aus dem Landes- und Bundesprogramm der Städtebauförderung.

Dank dieser Zuwendungen können nun zwei große Baumaßnahmen in der Stadt Penzlin umgesetzt werden. Zum einen soll das marode Dach des Westflügels der Alten Burg Penzlin erneuert werden. Diese Maßnahme ist der letzte Bauabschnitt zur Sanierung des hochkarätigen Denkmals. Die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Alte Burg Penzlin lockt jedes Jahr tausende Besucher an diesen geschichtsträchtigen Ort.

Weiterhin kann die Sanierung der Bornstraße in der Penzliner Altstadt umgesetzt werden. Damit soll diese zentrale Verbindungs- und Erschließungsstraße künftig vor allem von Fußgängern und Fahrradfahrern zeitgemäß und barrierefrei genutzt und das Stadtbild erheblich aufgewertet werden. 

Die LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH unterstützt seit dem Jahr 1991 Städte und Kommunen in ihrer Entwicklung. Für die Stadt Penzlin übernimmt sie das Fördermittelmanagement, das von der Beantragung der verschiedenen Mittel bis zur Abrechnung und zum entsprechenden Verwendungsnachweis reicht.

Die Alte Burg von Penzlin bei Nacht
Die Alte Burg von Penzlin bei Nacht