Übergabe der Parkanlagen in Klausdorf

Kindergarten übernimmt Patenschaft für Insektenhotel

Übergabe Insektenhotel Klausdorf

Große Aufregung in der KiTa Moosmutzel von Klausdorf. Denn heute wurde hier, in dem schönen Ort am Bodden, nordwestlich der Hansestadt Stralsund, im Rahmen der Übergabe der fertigen Parkanlagen auch ein Insektenhotel an die Gemeinde übergeben. Dazu trafen sich Bürgermeister Thomas Reichenbach, Kinder der KiTa Moosmutzel und deren KiTa-Leiterin, Heidi Krüger, Robert Erdmann, Geschäftsführer der LGE Mecklenburg-Vorpommern und Vertreter der beteiligten Garten- und Landschaftsplanungs- und -baufirmen vor Ort. Bereits im vergangenen Herbst wurden die fertigen Erschließungsanlagen des angrenzenden "Ostseeferienhausgebietes Klausdorf" an die Gemeinde übergeben.

Thomas Reichenbach erklärte: "Wir freuen uns mit unseren jüngsten Einwohnern über das neue Insektenhotel, für das die Kita Moosmutzel eine Art Patenschaft übernehmen will. Solche Kooperationen unterstützen wir gerne und pflanzen für jedes neu geborene Kind unserer Gemeinde einen eigenen Baum. Besonders toll finde ich aber auch den neuen Bouleplatz, der sicherlich gut genutzt werden wird. Auch die öffentlich zugänglichen Parkanlagen sind in diesem Frühjahr fertig gestellt worden, wovon junge und ältere Einheimische sowie Touristen gleichermaßen profitieren. Bisher gab es einige "Trampelpfade" und historische Wegeverbindungen durch den schönen Park am Rande des Gutshausensembles, die jetzt erneuert und gut befestigt sind."

Heidi Krüger ergänzt: "Es ist schön, dass die Gemeinde solche Projekte unterstützt. Unsere Kinder der KiTa Moosmutzel waren heute früh sehr aufgeregt. Sie dürfen sich ab jetzt darum kümmern, dass die einzelnen Fächer des Insektenhotels immer mit genügend Nistmaterial gefüllt sind. Wir haben hier beispielsweise hohle Schilfrohrstücke, in denen die Insekten überwintern können. Das ist eine schöne Aufgabe, mit der wir unsere Kinder spielerisch an Naturschutz- und Umweltthemen heranführen können. Als anerkannte Kneipp-Kindertagesstätte gehört das genauso zu unserer pädagogischen Bildungsarbeit wie eine natürliche und gesunde Lebensweise. Und in dieser Parkanlage gibt es jetzt noch mehr Möglichkeiten zum Austoben und Spielen in allen Jahreszeiten. Das trägt doch vielleicht zu einer guten Bindung der jüngsten Generation an unseren schönen Heimatort Klausdorf bei."

Die Fertigstellung der Außenanlagen gehörte vorerst zu den letzten Aufgaben der LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH im Zusammenhang mit der Erschließung des Ferienhausprojektes. Von den 36 Grundstücken sind bereits 23 verkauft, weitere sind reserviert. Robert Erdmann führte aus: "Dieses Projekt ist aus mehrerer Hinsicht erfolgreich: Zum einen befindet sich das Gebiet auf einer langjährigen Brachfläche, die an den historischen Gutspark mitten im Ort angrenzte und die jetzt widerbelebt werden konnte. So wurde ohne großen Flächenverbrauch auch der Dorfkern neu belebt. Das "Ostseeferienhausgebiet Klausdorf" am Rande des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft trägt zu einer sanften touristischen Entwicklung der Region bei. Als weitere Erschließungsmaßnahmen in der Region plant die LGE ein neues Wohngebiet mit rund 50 Grundstücken in Bergen-Tilzow auf der Insel Rügen. Hier erschließen wir wahrscheinlich ab diesem Winter ein neues Wohngebiet mit rund 50 Grundstücken. Außerdem bereiten wir derzeit weitere Wohnprojekte in der Prohner Straße der Hansestadt Stralsund und in Sundhagen vor."

Übergabe Insektenhotel Klausdorf