Weihnachtsüberraschung für die "Internationale Schule der Künste e.V." in Schwerin

LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH überreicht symbolischen Spendenscheck

Weihnachtsspende an die Internationale Schule der Künste e.V. in Schwerin (Copyright: LGE I S. Jentzen)

Im Rahmen einer Weihnachtsspende wurde Anfang der Woche durch Robert Erdmann, Geschäftsführer der LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH, ein symbolischer Scheck in Höhe von 500,00 € an den künstlerischen Leiter, Holger Reschke und die Grafikerin Karen Obenauf von der „Internationalen Schule der Künste e.V." in Schwerin überreicht.

Robert Erdmann erklärte das Engagement: „Seit ein paar Jahren verschickt die LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH ihre Weihnachtsgrüße per Mail. Die "gesparten" Porto- und Druckkosten spenden wir an ein soziales Projekt im Bereich Kinder- und Jugendarbeit. Aus mehreren Gründen haben wir uns dieses Mal für die "Internationale Schule der Künste e.V. in Schwerin entschieden. Uns hat beeindruckt, dass die Kinder- und Jugendarbeit dieses Vereins so kreativ und vielseitig ist. Das internationale Engagement und der Austausch mit so vielen Partnern, Künstlern und Pädagogen aus verschiedenen Ländern finden wir spannend. Wir hoffen, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen können, dass diese wichtige Kinder- und Jugendarbeit ausgebaut und vertieft werden kann."

Dass die LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH mit ihrer Spende in diesem Jahr ein soziales Kinder- und Jugend-Projekt in der Landeshauptstadt unterstützt, hat noch einen weiteren Grund: Das Unternehmen hat hier seinen Unternehmenssitz und ist Schwerin sehr verbunden, sowohl durch ihr Engagement in der Baulanderschließung, wie beispielsweise zuletzt in Schwerin Friedrichsthal, als auch im Bereich der Städtebauförderung. Hierzu gehören neben der Unterstützung bei zahlreichen innerstädtischen Sanierungsprojekten u.a. auch das Stadtteilmanagement im Mueßer Holz und Neu Zippendorf.

Anlässlich der Spendenübergabe sagte Holger Reschke: "Wir freuen uns sehr über die Spende, die wirklich zum richtigen Zeitpunkt kommt. Aufgrund der Pandemie konnten auch wir in den vergangenen Monaten nur unter erheblichen Einschränkungen arbeiten. Einige Angebote mussten abgesagt werden, was sich natürlich auch auf unsere finanzielle Situation auswirkte. So mussten wir beispielsweise erst kürzlich unser Dezember-Event canceln, zu dem ein paar hundert Schüler*innen mehrerer Schulen und befreundete Künstler*innen und Pädagog*innen angemeldet waren. Wir haben jedoch vor, die Projekttage so früh wie möglich im neuen Jahr nachzuholen. Trotz allem finden auch im Moment einige spannende Angebote statt. Die Kinder aus dem Kurs unseres Kursleiters Hasan haben z.B. die syrische Pianistin Rada interviewt, die uns in dieser Woche zur Seite steht. Außerdem nehmen wir an verschiedenen internationalen Online-Konferenzen teil, um unsere Kontakte zu vertiefen oder neue aufzubauen. Umso mehr freuen wir uns auf das kommende Jahr, wenn wir die Kolleg*innen wieder "live" in Schwerin begrüßen können."