REFERENZ

ISEK für die Stadt Malchow

In die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungs­konzeptes für die Inselstadt haben wir die Ideen und Vorstellungen vieler Mitwirkenden integriert.

Im Dialog mit Bürgern und Verwaltung

Wie kann die Weiterentwicklung der Stadt Malchow noch besser gelingen? Was sind die wichtigsten Handlungsfelder und Ziele? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um diese Ziele zu erreichen? Darauf gibt das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) der Inselstadt Malchow Aufschluss. Es wurde 2017 bis 2018 von uns gemeinsam mit der Planungsgruppe Stadt + Dorf fortgeschrieben und von der Stadtvertretung Malchow beschlossen.

Beteiligen, um über die Zukunft zu reden

Malchow ist zwar ein beliebter Wohn- und Ferienstandort mit großer Lebensqualität, steht aber wie viele andere kleinere Städte in M-V auch vor demografischen und überregionalen Herausforderungen. Im ISEK-Prozess analysierten wir deshalb zunächst die Stärken und Schwächen der Stadt und nahmen eine Bestandsanalyse vor. Daraufhin organisierten wir zwei öffentliche Bürgerforen, um mit Bürgern, Interessengruppen, Stadtvertretern und den Mitgliedern der ISEK-Steuerungsgruppe über die Zukunft der Stadt, über Ideen, Wünsche und Vorstellungen zu sprechen. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und brachten überraschende Ergebnisse hervor. Zum Beispiel die Leitidee einer Kultur- und Klosterstadt für Malchow.

Beteiligen, um über die Zukunft zu reden

LGE Beteiligung

Viele Vorschläge für die Stadtentwicklung

Auf dieser Basis erarbeiteten wir zusammen mit den Stadtakteuren ein Entwicklungskonzept mit Zielen, Handlungsfeldern und Maßnahmen, das nun Arbeitsgrundlage für die Stadt Malchow ist.

Darin sind die fünf Handlungsfelder

• Wirtschaft
  • Wohnen/ Städtebau
  • Verkehr
  • Bildung/ soziale Infrastruktur
  • Kultur/ Bürgerengagement

mit Zielvorgaben und einer Fülle von Umsetzungsvorschlägen enthalten. Wichtige Maßnahmen sind zum Beispiel: das Kloster als Marke etablieren, Standorte der ehemaligen Weberei und der Alten Ziegelei entwickeln, öffentliche Räume aktiv gestalten, touristischen Durchgangsverkehr reduzieren oder das städtische Museumskonzept überarbeiten.

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren? Kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Robert Wick

robert.wick@lge-mv.de