BAUKULTUR

Gute Wege für ein Mehr an Baukultur

Wie unsere Städte und Regionen gestaltet werden ist von hoher Bedeutung, daher engagieren wir uns in vielfältiger Weise dafür, dass im Land „besser gebaut“ wird.

Eine Investition in die Lebensräume der Zukunft

Baukultur bedeutet einen Lebensraum zu schaffen, der von uns Menschen als lebenswert empfunden wird. Das Land Mecklenburg-Vorpommern, viele Kommunen unseres Landes und auch wir engagieren uns, um Baukultur zu stärken. Wir gehen verantwortungsvoll mit der natürlichen und gestalteten Umwelt um, führen werthaltige Stadtentwicklungsprozesse und nutzen verschiedene Instrumente, um die Öffentlichkeit für qualitätsvolles Bauen zu sensibilisieren. Auch versuchen wir, das öffentliche Gespräch über Baukultur zu fördern und initiieren Veranstaltungen für mehr Baukultur.

Baukultur in der Stadtentwicklung

Die gebaute Umwelt stiftet Identität, wenn wir Menschen sie annehmen und wertschätzen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, Stadtbilder mit Qualitäten zu entwickeln, in denen sich die Menschen wiederfinden und die für den Ort angemessen sind. In den Städten, die wir begleiten, setzen wir auf kooperative Planungsverfahren und Beteiligungsprozesse, um Projekte auf den richtigen Weg zu lenken und eine breite Zustimmung für Veränderungen zu erreichen. Dafür nutzen wir Instrumente wie Masterpläne, Architekten-Wettbewerbe, Investoren-Wettbewerbe, Gutachterverfahren, Bürgerbeteiligungsformate oder Gestaltungsbeiräte.

Baukultur in der Stadtentwicklung

Baukultur in der Stadterneuerung

Als Sanierungs- und Entwicklungsträgerin engagieren wir uns in der behutsamen Stadterneuerung. Wir bewahren baukulturelles Erbe und unterstützen bei der denkmalgerechten Sanierung historischer Gebäude. Auf diese Weise sind in den Städten, die wir seit vielen Jahren betreuen, lebenswerte Räume mit gestalterischem, gesellschaftlichem und ökonomischem Mehrwert entstanden.

Baukultur in der Stadterneuerung

Schleswig Holstein Haus Schwerin

Baukultur im Eigenheimbau

Baukultur ist kein Selbstzweck. Wir planen mit geeigneten Instrumenten den Lebensraum, der die Menschen prägt. Das beginnt bei der Bewertung des Standortes, führt über frühzeitige Beteiligungsprozesse, einen schonenden Umgang mit Ressourcen, digitale Anbindungen bis hin zur Gestaltung der öffentlichen Räume und der künftigen Architektur der Eigenheime. Wir wirken mit bei gestalterischen Festsetzungen im Bebauungsplan, beraten private Bauherren und geben Gestaltungsempfehlungen, um die Qualität im Eigenheimbau zu fördern und langfristige Werte für alle zu schaffen. In einem Forschungsvorhaben haben wir spannende Erkenntnisse  zur Baukultur im Eigenheimbau gewinnen können.

Baukultur im Eigenheimbau

LGE-Musterhaus am Mühlenscharrn in Schwerin

Baukultur im Netzwerk

Die LGE ist seit vielen Jahren Mitglied im Netzwerk „Baukultur Mecklenburg-Vorpommern“. Im Netzwerk engagieren sich vielfältige Akteure. Initiiert wurde es vom Land Mecklenburg-Vorpommern, gemeinsam mit der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern und der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern.

Architekturfilmtage im Hof Schleswig-Holstein-Haus Kulturforum

Schweriner Architekturfilmtage

Die Architekturfilmtage bilden eine Plattform, um Baukultur am Beispiel zu diskutieren. Mit dem Angebot laden wir Menschen ein, sich mit den Räumen zum Leben auseinanderzusetzen.

Ihr Ansprechpartner

In einem persönlichen Gespräch können wir ausführlich über Ihre Wünsche und Ziele in Ihrer Kommune sprechen. Kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Robert Erdmann

robert.erdmann@lge-mv.de