30 Jahre LGE

Seit drei Jahrzehnten unser Ziel:  die Städte und Gemeinden in M-V attraktiver und lebenswerter zu machen.

Wir gestalten Zukunft

Die LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH blickt 2023 auf 30 Jahre Firmengeschichte zurück. Am 29. Juni 1993 wurde unser Unternehmen mit der Zielsetzung gegründet, für den Bedarf der Bevölkerung an günstigen Grundstücken für den Einfamilienhausbau ein solides Angebot zu unterbreiten. Tatsächlich reichen unsere Anfänge bis in das Jahr 1991 zurück, als in zahlreichen Städten und Gemeinden der Prozess der Stadterneuerung begann, damals firmierten wir noch unter WOBAU und LEG Schleswig-Holstein, später als EGS.

In den vergangenen drei Jahrzehnten haben wir etliche Städte und Gemeinden in der Stadterneuerung und Stadtentwicklung begleitet und viele lebenswerte Wohngebiete in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch Ferienhaus- und Gewerbegebiete entwickelt.

Wir betreuen eine Vielzahl unterschiedlichster Projekte - zuverlässig, kompetent und mit engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen!

Unternehmensentwicklung

• 1991 Damalige WOBAU Schleswig Holstein übernimmt Sanierungsträgeraufgaben in den Städten M-Vs
  • 1993 Übernahme von Aufgaben im Bereich großer Plattenbauquartiere (Wohnumfeldverbesserung)
  • 1993 Gründung der LGE Landesgrunderwerb Mecklenburg-Vorpommern GmbH
  • 1999 Start der ersten ISEK-Bearbeitung durch die EGS
  • 2001 EGS Entwicklungsgesellschaft mbH wird durch Umfirmierung gegründet
  • 2002 Landgesellschaft M-V wird Gesellschafterin der LGE
  • 2004 Gründung des Unternehmensverbundes zur Landesentwicklung mit Landgesellschaft M-V, EGS und LGE
  • 2005: EGS und LGE ziehen unter ein Dach
  • 2015: Fusion von EGS und LGE
  • 2018: Übernahme von Aufgaben im Stadtteilmanagement

Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin

Das Pilotprojekt der Stadterneuerung in Schwerin „Schleswig-Holstein-Haus“ hat zweifach symbolische Bedeutung. Zum einen stand es beispielhaft für den Beginn der Stadterneuerung in der Landeshauptstadt Schwerin. Die Sanierung wurde von den Schwerinerinnen und Schwerinern mit Spannung erwartet und dann mit großem Interesse verfolgt. Zum anderen wurde das Gebäude für viele Jahre unser Firmensitz in der Schweriner Altstadt und Anlaufpunkt für die Akteure der Stadterneuerung in Schwerin und West-Mecklenburg. Als Referenz machte es praktisch deutlich, was mit Städtebauförderung erreicht werden kann. Es gilt als herausragendes Beispiel für die gelungene Restaurierung und Neugestaltung eines historischen Gebäudes, das zum Ende der DDR leer stand und zu verfallen drohte. Und es wurde ein Ort für Kultur und Kunst erschaffen, der das Quartier Schelfstadt mit neuen Qualitäten bereichert hat. Somit wurde die Erwartung der Schweriner Bewohnerschaft voll erfüllt!

Der Name geht auf das Land Schleswig-Holstein zurück, das nach der Wende Unterstützung und finanzielle Mittel zur Verfügung stellte. Heute ist die beliebte Kultureinrichtung ein lebendiger und kulturell vielfältiger Veranstaltungsort in unserer Landeshauptstadt. Mehr dazu in einem tollen Filmbeitrag.

Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin