REFERENZ

Wohngebiet „Am
Vorbecker Land­weg“ in Schwaan

Mit unserer Investition in neue Wohnbaugrundstücke erlebte die Stadt Schwaan einen spürbaren Schub in ihrer städtebaulichen Entwicklung. Sie wird weitergehen!

 

Stadt Schwaan
Wohngebiet in Schwaan
Stadt Schwaan

Lebendiges Einfamilienhausgebiet

Hübsche Häuser reihen sich „Am Vorbecker Landweg“ im Süden der Künstlerstadt Schwaan aneinander. Mit Aussicht auf die grüne Ebene des nahen Landschaftsschutzgebietes wohnen Familien, Paare und Singles in herrlicher Umgebung nachbarschaftlich zusammen. Einige seit vielen Jahren, andere erst seit kurzem. In mehreren Bauabschnitten haben wir hier im Auftrag der Stadt Schwaan insgesamt 165 Grundstücke für Einfamilienhäuser und Stadthäuser erschlossen.

Wohnraum statt brachliegende Stallanlage

Los ging es Mitte der Neunzigerjahre. Da war der Wohnraum noch knapp, die Nachfrage sehr groß. Viele Schwaaner, aber auch viele Rostocker interessierten sich für das erste großflächige Siedlungsvorhaben in der Stadt und suchten nach Bauflächen. „Am Vorbecker Landweg – Ost“ entstanden 80 Wohnbaugrundstücke mit 114 Wohneinheiten. In dem Zusammenhang ließen wir eine große marode Milchviehanlage, die am Rande des neuen Wohngebietes lag, beräumen und die Altlasten entsorgen.

Wohnraum statt brachliegende Stallanlage

Wohngebiet in Schwaan

Sehr große Nachfrage aus der Großstadt

Auf dieser früheren Brache begannen wir Anfang des neuen Jahrtausends, das zweite Wohngebiet zu entwickeln. Die Nähe zu Rostock, die günstige Verkehrsanbindung und die tolle Lage an der Warnow ließen die Nachfrage nicht abreißen. Weitere 85 Grundstücke entstanden in drei Abschnitten bis zum Jahr 2020. Auch Straßen, Wege und Grünflächen entwickelten wir in Abstimmung mit der Stadt.

Sehr große Nachfrage aus der Großstadt

Stadt wächst mit neuen Einwohnern

Die Grundstücksflächen waren alle schnell verkauft. Viele jüngere Leute und Familien sind unter den neuen Grundstücksbesitzern, auch wegen der relativ niedrigen Grundstückspreise. In der Stadt macht sich eine steigende Schülerzahl und höhere Nachfrage nach Kita-Plätzen bemerkbar. Gute Gründe für die Schwaaner Stadtvertreter, um weiterzumachen. Sie beabsichtigen, das Wohngebiet erneut zu vergrößern und mit uns weitere acht Hektar Bauland mit 50 bis 70 Baugrundstücken zu erschließen.

Mathias Schauer, Bürgermeister der Stadt Schwaan und Carsten Lenschow, Prokurist bei der LGE

Seit 30 Jahren arbeiten wir mit der LGE erfolgreich zusammen. Wir haben neue Einwohner gewonnen und spüren nach wie vor ein großes Interesse von Bauwilligen, die hier in unserer schönen Stadt ein eigenes Haus bauen und Eigentum schaffen möchten.

Mathias Schauer, Bürgermeister der Stadt Schwaan

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren? Kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Uwe Klötzer
LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Bertha-von-Suttner-Straße 5
19061 Schwerin

0385 3031-774
uwe.kloetzer@lge-mv.de

Ihr Ansprechpartner

Ansprechpartner LGE Uwe Klötzer