REFERENZ

Wohngebiet „Mühlenscharrn“ in Schwerin

In Schwerin-Neumühle entwickelten wir ein großzügiges Wohngebiet mit besonderem städtebaulichen Leitbild. Von Anfang an waren die Grundstücke sehr begehrt.

Ein Wohngebiet mit unverwechselbarem Flair

Für viele Menschen ist der „Mühlenscharrn“ in Schwerin ein neues Zuhause geworden. Innerhalb weniger Jahre ist es uns gemeinsam mit der Landeshauptstadt Schwerin gelungen, diesen neuen Wohnstandort zu erschließen, in der Nähe des Zentrums, als integrierter Standort unter Nutzung der hervorragenden
Lagegunst.

Landschaftsbezogene Standortplanung

Über 200 Eigenheime konnten so am "Mühlenscharrn" realisiert werden. Zusammen mit den städtischen Behörden entwickelten wir ein Bebauungskonzept, das sich harmonisch in die wasserreiche Umgebung einfügt und gestalteten ein Umfeld, in dem Menschen sich wohlfühlen. Besonderer Kernpunkt des städtebaulichen Konzeptes sind die öffentliche Grünachsen, die einen deutlichen  Bezug zum Wasser und Landschaftsraum herstellen, ungewöhnlich in ihrer Großzügigkeit für typische Eigenheimgebiete. Weitere Flächen für städtische Infrastruktur wie Nahversorgung, betreutes Wohnen oder kirchliche Nutzungen ergänzen die Wohnfunktion. Mit diesem Projekt ist es gelungen, städtebauliche Qualitäten mit der Lagegunst einzelner Parzellen zu verbinden.

Landschaftsbezogene Standortplanung

Große Nachfrage und schnelle Umsetzung

Kein Wunder, dass der „Mühlenscharrn“ schneller gewachsen ist als erwartet. Die Nachfrage nach den Grundstücken im günstigen bis mittleren Preissegment war riesig. Junge Familien mit Kindern, aber auch Interessierte aus dem Umland, die wieder  in die Stadt zurückziehen wollten, gehörten zu den Grundstückskäufern. Statt in fünf Bauabschnitten realisierten wir die Erschließung viel schneller als vorgesehen in nur drei Abschnitten.

Große Nachfrage und schnelle Umsetzung

10 Millionen Euro investiert

Das gesamte Projekt lag in unseren Händen – vom Grundstückserwerb des rund 30 Hektar großen Areals über die Planung und Erschließung bis hin zur Vermarktung. Wir investierten in die Grundstücksherstellung, die Straßen, Gehwege, Grünflächen und in eine Ausgleichsfläche im südlichen Bereich. Ein neuer Kreisverkehr sowie eine neue Bushaltestelle wurden errichtet. Außerdem wurde durch den Abbruch einer Investruine und abschließender Klärung "alter" Ansprüche sicheres Planrecht geschaffen.

Ein Eigenheimgebiet mit Profil

Fangen wir mal mit dem Spielplatz an! Für Kinder aller Altersstufen bietet er Spiel- und Sportmöglichkeiten mit Basketballkorb, Tischtennisplatte, Klettergerät, Schaukel und einigem mehr. Ein neu angelegter Jogging- und Wanderweg lädt zum Bewegen ein. In einem Gewerbezentrum mit einem kleinem Marktplatz für Veranstaltungen haben sich verschiedene Dienstleister angesiedelt. Auch eine neu errichtete Kirche befindet sich auf dem Areal.

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren? Kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Carsten Lenschow
LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH