REFERENZ

Wohnquartier „Waisengärten“ in Schwerin

In einem transparenten, kooperativen Prozess konnten wir mit den „Waisengärten“ einen neuen Wohnstandort am Wasser zum Leben erwecken.

LGE Wohngebiet Waisengärten in Schwerin

Ein neues Stadtquartier am Wasser

Zusammen mit der Landeshauptstadt Schwerin haben wir mit der Entwicklung der „Waisengärten“ ein komplexes Stadtentwicklungsvorhaben in Gang gesetzt. Auf einer ehemaligen zum Teil desolaten Kleingartenanlage ist ein neues, modernes Stadtquartier mit gut gestalteten, zeitgemäßen Gebäuden für vielfältige Bevölkerungsgruppen entstanden. In exponierter City-Lage, direkt am Wasser und begleitet von einem hohen öffentlichen Interesse.

Zahlreiche Beteiligte in Planungsprozess integriert

In dem Bewusstsein, dass Stadtentwicklung Zeit und klare Zielsetzungen braucht, legten wir zunächst mit einem Masterplan einen flexiblen, informellen Entwicklungsrahmen vor. Gleichzeitig initialisierten wir einen umfangreichen Beteiligungsprozess. Eine Projektgruppe aus fachlichen Vertretern und ortsansässigen Bürgern, Vereinen und Beiräten diskutierte über die Pläne und brachte eigene Vorschläge ein.

Zahlreiche Beteiligte in Planungsprozess integriert

Hohe Prozessqualität

Das hohe Interesse auf allen Ebenen führte zur Auslobung einer Investoren-Architekten-Werkstatt. In dessen Ergebnis steht ein qualitätsvolles städtebauliches Konzept, das die Planungs- und Gestaltungsgrundlage für die „Waisengärten“ lieferte. Ein Gestaltungsbeirat stellte die Einhaltung des Gesamtkonzeptes sicher. Dieser setzte sich zusammen aus fachlichen Experten, die sämtliche Entwürfe für Bauprojekte bewerteten und ggf. Empfehlungen für Änderungen gaben.

Hohe Prozessqualität

LGE Wohngebiet Waisengärten in Schwerin

Große Nachfrage von allen Seiten

Durch dieses weitsichtige Verfahren ist es gelungen, ein überzeugendes Quartier zu entwickeln, das von lokalen Investoren und überregionalen Kapitalanlegern stark nachgefragt worden ist. Heute reihen sich urbane Stadthäuser an Stadtvillen und moderne Geschosshäuser. Rund 350 Eigentums- und Mietwohnungen sind von unterschiedlichen Projektentwicklern gebaut worden. Deren Wohnungen und Flächen sind sehr begehrt.

Große Nachfrage von allen Seiten

LGE Waisengärten

Mit Erfahrung und Durchhaltevermögen

Mehrere Jahre dauerte der Entwicklungsprozess – von 2010 bis 2021. Dazu gehörten neben den Planungen, den Dialogen mit allen Akteuren und der Umsetzung der vielfältigen Beteiligungsinstrumente auch der Grundstücksankauf, die Vermarktung und der Verkauf von Teilflächen an die Investoren. All diese Aufgaben setzten wir Einklang mit den Zielen der Landeshauptstadt Schwerin um.

"Die Waisengärten sind als Quartier in Schwerin beispielhaft für eine integrierte Entwicklung im Zentrum der Stadt. Mit diesem Projekt ist es gelungen, Baulandreserven im Stadtkern zu mobilisieren und so nachhaltig zu wirken. Die ehemals nur Wenigen zugänglichen Kleingärten sind zu einem Wohnquartier mit üppigem Grün und vielfältigen Wasserbezügen für die gesamte Bewohnerschaft der Schweriner Innenstadt geworden. Es ist gelungen, Schwerin ein Stück näher ans Wasser zu rücken.

Robert Erdmann, Geschäftsführer LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren? Kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Carsten Lenschow
LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH